businessman with storytelling

What’s The Story, Morning Glory

Ich will etwas über Storytelling erzählen. Auch so ein Begriff, der uns beim Online Marketing und bei Bewegtbild Content oft begegnet. Warum ist Storytelling auch für Unternehmen  so wichtig? Was ist gutes Storytelling? Und: Gab es das schon immer?

Storytelling ist wichtig...

... denn auf die Geschichte kommt es an. Menschen lieben Geschichten! Sie lernen seit Urzeiten durch die Geschichten anderer, Fehler zu vermeiden. Auch ich erzähle auf bewegtbild-spezialist.de meine Geschichten - mit allen Fehlern und Erfahrungen. So lernen Sie mich besser kennen und können mir leichter vertrauen. Deshalb sind im Marketing Geschichten so erfolgreich.

Geschichten verkaufen besser als Zahlen und Fakten

Für unser Gehirn macht es keinen Unterschied, ob wir uns ein Ereignis vorstellen oder selbst erlebt haben. Deshalb können Sie mit guten Geschichten Emotionen bei Ihren Zuhörern wecken und Teil der Geschichte werden lassen. Das gilt für die externe, sowie für die interne Kommunikation. Mit Geschichten können Sie Ihre User begeistern und Ihre Botschaft erreicht die Menschen viel nachhaltiger als Zahlen und Fakten.

Was braucht eine gute Story?

  1. Einen Helden, Protagonisten, mit dem wir uns identifizieren können, und der in einer emotional nachvollziebaren besonderen Situation steht - und vor einem Problem.
  2. Ein klares Ziel: Der Held begibt sich auf die Reise, die Herausforderung/das Problem zu lösen.
  3. Konflikte: Der Held wird durch Hindernisse zurückgeworfen.
  4. Wende: Die Lösung des Problems wird klar.
  5. Fazit: Ziel erreicht, Erleichterung - Was haben wir gelernt? Was ist die Kernaussage Ihrer Geschichte?

Bei der Planung unseres Contents sollten wir diese Kriterien beachten. Auch wenn das nicht immer ganz klassisch funktioniert. Wenn wir unsere Zuschauer mit auf die Reise zu unserer Kernbotschaft nehmen wollen, dann hilft es sehr, diese oder ähnliche Regeln schon in der Konzeptionierung zu beachten.

Auch Sie, Ihr Unternehmen, Ihr Produkt, Ihr redaktioneller Inhalt birgt eine Geschichte, die wir am besten in einem Video zu ihren Nutzern und Kunden bringen. Ich helfe Ihnen, Ihre Story zu erzählen.

 

 

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